JAHRESRÜCKBLICK 2021

Und weiter geht´s … !

… mit stetem Wandel – auch in 2021.

Hiermit möchten wir euch teilhaben lassen an einem kleinen Schnelldurchlauf durch unser Forum-Brasil-Jahr, voller Herausforderungen und auch vieler großartiger Highlights, die es neben unserem normalen Kurs- und Veranstaltungsbetrieb in diesem Jahr wieder gegeben hat.

Unsere drei Säulen im Verein: Forum Brasil – Kultur, AfroPolitan Berlin und die afro-brasilianische Candomblé-Gemeinde Ilê Obá Sileké sind weiter aktiv, auch wenn wir unter den Lockdowns, den Hygienebeschränkungen und dadurch verursachten Einnahmeausfällen sehr gelitten haben.

Das neue Zauberwort heiß: Förderanträge!

Corona-Hilfen hier, Noverberhilfen da, Überbrückungshilfen dort, Künstler-Stipendien rauf und runter – viel Arbeit, viel dazu gelernt und manchmal mit Erfolg gekrönt, so dass wir dieses Jahr letztendlich (gut) überstehen konnten.

 

Unser erstes Highlight im März waren Dreharbeiten auf Lanzarote für den Spielfilm Maret, ein Drama von Laura Schroeder mit Susanne Wolff, Iben Hjejle und Álvaro Cervantes, in dem Baba Murah Soares mit unserer Candomblé-Gemeinde eine berührende Candomblé-Zeremonie mit der Hauptdarstellerin begeht.

Gerade ist der Film noch in der Postproduktion, geplante Ur-Aufführung ist auf einem der A-Festivals in Cannes, Rotterdam oder Berlin 2022 und dann kommt er in die Kinos. Mal sehen – wir sind schon ganz gespannt und halten euch auf dem Laufenden.​

 

Im April erhalten wir nach langem Warten endlich den positiven Bescheid: Wir werden von Neustart Kultur – Zentren gefördert, mit „Corona-fit in die Zukunft“ unsere alte Fachwerkremise barrierearm, nachhaltig und Pandemie konform um zu bauen:

Dazu gehören u.a.:

• Lüftungsanlagen in beiden Veranstaltungsräumen
• Zusätzliche Eingangstür
• Sanierung der Sanitäranlagen
• Verbesserung der Barrierefreiheit
• Neue Zuwegung ins Obergeschoss

Den Großteil der Kosten übernimmt NEUSTART KULTUR – aber nur wenn wir 15.600,00 € selber aufbringen!

Hier brauchen wir eure Spenden als Hilfe!

 

Die Architekten-Planungen sind abgeschlossen, die Baugenehmigung ist in Aussicht gestellt und so richtig los gehen mit dem Umbau soll es dann im 1. Quartal 2022.

 

Unser vom Berliner Senat für Integration gefördertes Projekt AfroPolitan BerlinCommunity.Knowledge.Resilience läuft auch in 2021 erfolgreich weiter.
Besondere Highlights darin sind die Projektwerkstätten, in denen wir junge Menschen aus der Schwarzen Community in der Entwicklung und Realisierung eigener Projekte begleiten.

 

Und sicherlich sind auch die diversen Online-Events ein Highlight bei AfroPolitan Berlin, die auf sehr gute Ressonanz stoßen und viel mehr Menschen erreichen, als es bei reinen Präsenzveranstaltungen möglich wäre. Zwei davon sind hier noch abrufbar.
Die so wertvolle Partizipations- und Empowerment Arbeit für durch Rassismus gefährdete Menschen in unserer weißen Mehrheitsgesellschaft geht also weiter und wächst und gedeiht.

 

Dieses Jahr haben unsere beiden Sparten Forum Brasil – Kultur und AfroPolitan Berlin diverse Veranstaltungen gemeinsam durchgeführt. Highlights sind u.a. die Film Screenings & Gesprächs-Panels City of Joy über sexuelle Gewalt an Frauen als Kriegswaffe und wie sie sich wieder selbst empowern, sowie We have always been here; we have always been queer, Zeitgenössische filmische afrodeszendente LGBTQIA+ Perspektiven.

Zu weiteren Höhepunkten 2021 zählen sicherlich auch:
• Online | Kultur Veranstaltung – Dia dos Pretos Velhos Performance von Alex Mello – “Elo / Verbindung”
• Online | Kultur Veranstaltung – Black Lives Always Matter
• Online | Kultur als Widerstand – Buchtipps 2021!

 

Um auf die sich ständig verändernden Corona-Bedingungen flexibel reagieren zu können, stellen wir einen Teil der Portugiesischkurse 2021 auf Hybrid-Formate um: ein Teil der Kursteilnehmer:innen kommen zu uns ins Forum Brasil und einige sind per Video-Konferenz dazu geschaltet, ganz wie es gerade am besten passt – funktioniert erstaunlich gut und scheint zukunftsträchtig zu sein.

Dank unserer beiden wunderbaren Capoeira-Lehrer Alex und Thiago konnten wir 2021 wieder flexibel auf die Corona Bedingungen reagieren: mal Online-Training mit Lehr-Videos, mal im Park und dann auch wieder bei uns im Forum Brasil – vielen Dank ihr beiden für eure Flexibilität und tollen Trainings.

Zum Dia da Consciencia Negra im November unser nächstes Highlight: Endlich sind Murah Soares & Candomblé Berlin wieder live auf der Bühne – diesmal im silent green in Berlin Wedding – mit einer neuen mythologischen Tanz-Theater-Performance aus dem afro-brasilianischen Götter Pantheon „The Pathways of Oxalá“.
Möglich wird dies erneut durch die Förderung des Auswärtigen Amtes, von denen wir seit langem als ausländische Kulturgesellschaft jedes Jahr im vierstelligen Bereich für brasilianische Kulturevents unterstützt werden – vielen Dank dafür.

 

Apropos Förderanträge: Von der Caritas Wien und dem Kulturhaus Brotfabrik wird AfroPolitan Berlin als Kooperationspartner für ein kleineres Europa-Projekt ERASMUS+ angefragt, wir sagen ja und … bekommen den Förderbescheid für 2022 – Juhu!
Und noch ein Highlight zum Ende des Jahres: Unsere Sparte AfroPolitan Berlin wird um ein weiteres Projekt reicher. In 2022 werden wir für unsere neue Initiative AfroPolitan Berlin – Performance-Panorama, die unsere Projektleiterin Tessa Hartig entwickelt hat, durch das IMACT-Programm des Berliner Kultursenats gefördert. Das neue Projekt ist ein Entwicklungs-Laboratorium für Schwarze und afrodiasporische Theatermacher:innen in Berlin.

 

Dies alles und noch viel mehr wird getragen von lediglich zwei halben festen Stellen, unseren Praktikant:innen, den Honorarkräften und der unendlichen Einsatzbereitschaft unserer Ehrenamtlichen auf allen Ebenen.
Leute! Ihr wart wirklich großartig!

… und natürlich durch all unsere Besucher:innen, Nutzer:innen und Kursteilnehmer:inn – Vielen Dank für eure Unterstützung und Loyalität.
Ein Dank geht an dieser Stelle auch an die Förderstellen, die uns in 2021 finanziell unterstützt haben: Auswärtiges Amt, Senat für Integration und NEUSTART KULTUR sowie an die Stellen, die uns in diesen pandemischen Zeiten mit Corona-Hilfen das Überleben möglich gemacht haben.

 

Das Jahr 2021 geht nun zu Ende!

Uns bleibt noch, euch allen, die das alles und noch viel mehr ermöglicht haben, für euer Engagement und eure Unterstützung von Herzen zu danken.
Das Forum Brasil mit AfroPolitan Berlin und dem Ilê Obá Sileké ist und bleibt eine große Herausforderung und wäre nichts, wenn ihr es nicht zusammen mit uns gestalten würdet.
Frohe Weihnacht und ein gesundes Neues Jahr

Murah Soares & Martin Titzck
Und das Team des Forum Brasil