JAHRESRÜCKBLICK 2023

Jahresrückblick Forum Brasil 2023

 

Der Neustart ist geglückt!

Nach 2 Jahren Corona und den fast anderthalb Jahren Um-Bauarbeiten zu einem nachhaltigen, barrierefreien und pandemiegerechten Forum Brasil in Berlin haben wir seit Mai 2023 den normalen Betrieb wieder aufnehmen können.
 

Wir lernen unser Haus mit den neuen Möglichkeiten Stück für Stück kennen, schauen, wie was nun am besten klappt. Neben all den anderen Verbesserungen sind wir besonders froh darüber, dass wir einen zusätzlichen Eingangsbereich haben, so dass Saal und Küche unabhängig von einander genutzt werden und zwei Veranstaltungen parallel laufen können.

Highlights 2023

Hier ein kleiner Jahres-Überblick 2023 aus unseren drei Bereichen:

  • Brasilianische Kultur: Kurse, Events, Workshops
  • AfroPolitan Berlin: Intersektionales Schwarzes Community Projekt
  • Ilê Obá Sileké: Afro-brasilianische Gemeinde

🎬🎬 Baba Murah und der Candomblé Ilê Obá Sileké

beim Luxemburg City Filmfest und Hamburger Filmfestival mit dem Film MARET von Laura Schröder

Am 3. März hat der Film Maret auf dem Luxemburg City Filmfest @luxfilmfest Premiere gefeiert. In einer Szene trifft die Hauptdarstellerin auf eine Candomblé-Zeremonie irgendwo im Nirgendwo, dargestellt von Baba Murah und den Mitgliedern des Ilê Obá Sileké. Gedreht wurde u.a. auf Lanzarote. Die Deutschlan-Premiere fand am 4. Oktober in Hamburg statt.

Trailer

Wiedereröffnung: Haus der Kulturen der Welt
u.a. mit Baba Murah & Ensemble zum Thema Quilombismo

Am 4. Juni wurde das HKW in Berlin unter neuer Intendanz von Bonaventure Ndikung wiedereröffnet. Murah Soares war eingeladen mit seinem Ensemble Teil des Eröffnungsakt zu sein. Zusammen mit der kubanisch-amerikanischen Performance-Künstlerin Maria Magdalena Pons gestaltete er ein Feuerwerk afro-brasilianischer Lebensfreude in den umgestalteten Sälen der „Schwangeren Auster“ am Kanzleramt.

 

 

Tänze des Widerstands in Brasilien

 

Erstmalig wurden wir in 2023 für unsere 3-teilige Lecture-Performance Tänze des Widerstands in Brasilien von dem Projektfonds Kulturförderung des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg gefördert.

In diesen drei interaktiven Mitmach-Lecture-Performances konnten wir erfolgreich einige kulturelle Widerstandsformen aus Brasilien für das Publikum sichtbar und erfahrbar machen. Viele der Teilnehmenden waren sich vorher kaum bewusst, dass die meisten afro-kulturellen Manifestationen aus der Unterdrückung durch die Kolonisatoren entstanden sind, da sie zur Entstehungszeit die einzig mögliche Form des (versteckten) Widerstands und Selbst-Empowerments darstellten. Damit konnten wir auch unser Ziel, Rassismus kritische Ansätze in der Stadt/dem Bezirk durch Bewusst- und Erfahrbarmachung der Zusammenhänge zu stärken, erreichen.

Afro-brasilianisches Kulturfestival 2023 im Forum Brasil

Nach einer Förderpause hat uns das Auswärtige Amt als offizielle Deutsch-brasilianische Kulturgesellschaft wieder bei einigen Veranstaltungen finanziell unterstützt. Das Institut für Auslandsangelegenheiten ifa hat im Namen des Auswärtigen Amtes die Förderabwicklung übernommen.

 

Fünf Veranstaltungen konnten wir so im Rahmen des Afro-brasilianischen Kulturfestifals 2023 durchführen.

 

Cosme & Damião

Begonnen haben wir mit dem Kinderfest Cosme & Damião am 1. Oktober. Für die Kinder gab es eine Kinder-Capoeira-Roda und ein interaktives Mitmach-Tanz-Theater von afro-indigenen Geschichten aus Brasilien mit Forró Alabê, Gil du Odé und Ronan Silva Bonagamba, an dem sich die vielen Kinder begeister beteiligten.

Dia da Consciência Negra: Filme Ash Wedneday und Herdeiros

Mit zwei Film-Abenden haben wir den diesjährigen Dia da Consciência Negra gefeiert. Auftakt machte der Satire-Musikal-Kurz-Film über Polizeigewalt in Brasilien Ash Wedneday, welcher seine Premiere auf der Berlinale 2023 gefeiert hat. Mit den anwesenden Regisseur:innen und Darsteller:innen wurden in der anschließenden Podiumsdiskussion die persönlichen Erfahrungen, Hintergründe und Entstehungegeschichten des Film sehr authentisch und berührend geteilt. Großes Kino – großer Film – tolle Moderation von Jamile da Silva!

Tanztheater Iemanjá & Oxalá

Am 20. Oktober feierte Murah Soares & Ensemble Premiere seiner neuesten Tanz-Theater-Performance aus dem afro-brasilianischen Götter-Pantheon: Iemanjá & Oxalá  im Columbia Theater in Berlin. Hier geht´s zum Trailer

Stand-up Comedy mit Lux Venérea

Die letzte Veranstaltung im Rahmen des vom ifa geförderten Afro-brasilianischen Kulturfestivals war die brasilianische Trans-Comedian Lux Venérea mit ihrer grandiosen Show. Intersektionale Sicht auf das, was die meisten Normalität nennen, ist Bewusstseinserweiterung par excellence.

Unser Bereich AfroPolitan Berlin mit seinem Projekt IDENTITY⋆CREATING⋆COMMUNITY unter der Leitung von Tessa Hart ist auch in 2023 sehr erfolgreich gelaufen.
Weitere Einblicke in die spannende Arbeit von AfroPolitan Berlin findet ihr hier.
Hier einige Impressionen aus 2023.

AfroPolitan Performance-Panorama

Zusätzlich zu dem über den Berliner Integrationssenat geförderten Projekt IDENTITY ⋆ CREATING ⋆ COMMUNITY konnten wir Mittel aus dem Kultursenat akquirieren und damit einen weiteren Strang ausbauen: Das AfroPolitan Performance-Panorama, ein Residenz-/ Werkstattprogramm für junge Schwarze Performing-Artists in Berlin.

Brasilianische Presse-Delegation im Forum Brasil

Im Dezember hatte das Goethe-Institut im Namen des Auswärtigen Amt eine Delegation von Pressevertreter:innen aus Brasilien nach Deutschland eingeladen. Anlass ist die 200-Jahr-Feier Deutsche Migration nach Südbrasilien ab 1824 im kommenden Jahr, zu der auch die Vorfahren von Martin Titzck (Vorstand und ehrenamtl. Geschäftsführung Forum Brasil) gehören.
Die Journalist:innen wollten sich bei uns über brasilianische Kultur in Deutschland informieren. Wir sind schon ganz gespannt, was sie über uns veröffentlichen werden.

Ebomi Gil

Beim letzten öffentlichen Ritual des Jahres Festa de Oya der afro-brasilianischen Candomblé-Gemeinde Ilê Obá Sileké im Forum Brasil wurde die Mãe Pequena des Hauses Gil du Odé in einer wunderschönen Zeremonie nach sieben Jahren zur Ebomi geweiht. Alles Gute Gil!

Ausblick 2024

Nach einem prall gefüllten, erfolgreichen und auch uns alle voll beanspruchenden Jahr 2023, blicken wir ins 2024 mit seinen Neuigkeiten:

  • Unser Kursprogramm mit Capoeira und Sprachkursen wird weiter mit wöchentlich 10 Kursen laufen.
  • NEU: Ab 30.01.2024 – A1 – Brasilianisches Portugiesisch für 0-Anfänger. Anmeldung und Infos hier.
  • AfroPolitan Berlin wird für weitere 2 Jahre mit seinem Projekt: Identity • Creating • Community durch den Berliner Senat gefördert!
  • Das AfroPolitan Berlin Performance-Panorama macht eine Pause, vielleicht geht´s dann im 2. Halbjahr weiter?!
  • Wir sind dran, das neue Tanztheater von Baba Murah & Ensemble Oxalá und Iemanjá auf Tour zu schicken – drückt uns die Daumen, dass wir die Förderung bekommen.
  • Und auch die brasilianischen Kultur-Events werden wir wieder aufnehmen, sobald wir Förderzusagen vom ifa/Auswärtigen Amt bekommen.

 

Von Nichts kommt nichts (Lukrez, römischer Philosoph)

All das ist nur möglich geworden durch unser großartiges Team. Menschen die hochengagiert mit Herzblut und Kompetenz zusammen arbeiten – allen voran Tessa Hart, Renata Garcia, Gil du Odé, unser BFDler Jeferson Bandeira und die vielen ehrenamtlichen Helfer:innen, Praktikant:innen und Honorarkräfte.

Bis zum nächsten Jahr!
Wir danken euch für eure Besuche, Unterstützung, Mitarbeit und Teilnahme.
Wir sehen uns hoffentlich persönlich bald wieder,
und wünschen euch allen schöne Feiertage und ein gesundes Neues Jahr!

Murah und Martin
Und das Team des Forum Brasil