JAHRESRÜCKBLICK 2022

Jahresrückblick Forum Brasil 2022

 

Resilient und neu gestärkt


durch ein widerspenstiges Jahr!

Wir vom Forum Brasil nutzen diesen Moment der Gemeinschaft und Vorfreude auf das Kommende und laden euch ein, daran teilzuhaben, was alles in unserem Haus dieses Jahr passiert ist.

Einfach war es nicht – dieses Jahr 2022. Erst zwei Jahre Lockdown und dann fingen im Frühsommer endlich die Bauarbeiten an zu einem nachhaltigen, barrierefreien und pandemiegerechten Forum Brasil in Berlin.

 
Der Anbau musste weichen und mit neuem Fundament komplett neu aufgebaut werden, die Küche mit Toiletten wurde entkernt, eine neue baurechtskonforme Treppe ins Obergeschoss errichtet, neue Türen und Fenster eingebaut, Barriere freie Sanitäranlagen angelegt, eine neue Heizungs- und Lüftungsanlage installiert …

… und das bei explodierenden Baupreisen, gestörten Lieferketten, begrenzten Fördermittelfristen und in unserem Fall auch noch einer Hauptbaufirma, die das Bauvorhaben über Monate verzögert und mangelhaft gearbeitet hat, so dass schließlich nur noch die Trennung in Frage kam.

Jetzt nimmt das Vorhaben wieder richtig Fahrt auf: zusätzliche Fördermittel über Aktion Mensch sind bewilligt und Freunde des Hauses haben uns preisgünstig weitere Kredite zur Verfügung gestellt, so dass nur noch 15.000 € für die Finanzierung fehlen (bitte noch weiter spenden, wenn´s euch möglich ist).

❤️Spenden auf betterplace_org 

 

 
Trotz der partiellen Betriebsschließungen haben wir unser Programm weiter aufrecht erhalten und zum Teil in Ausweichquartieren oder Online-/ Hybridformaten durchgeführt. Hier ein kleiner Jahres-Überblick 2022 aus unseren drei Bereichen:
  • AfroPolitan Berlin: Intersektionales Schwarzes Community Projekt
  • Ilê Obá Sileké: Afro-brasilianische Gemeinde
  • Brasilianische Kultur: Kurse, Events, Workshops​

 

• Dia dos Pretos Velhos
Am 13.05. war die Online Premiere des Videos über unsere Veranstaltung zum Dia dos Pretos Velhos. Hierbei ging es darum, wie die Schwarze Bevölkerung in Brasilien noch heute unter den Folgen der Sklaverei leidet.
Online hier

 

 

• Dia do Passe
Der Dia do Passe/Tag der spirituellen Reinigung war die am häufigsten wiederkehrende Veranstaltung in diesem Jahr, da sie in jedem Monat mehrere Male stattfand. Insgesamt haben an die Hundert Leute gute Energien mit Babalorixá Murah und der spirituellen Gemeinde Ilê Obá Silekê bekommen.

 

 
• Jean
Der Schauspieler Alex Mello, Autor des Theaterstücks JEAN, zeigte Akte aus dem Leben eines Schwarzen Künstlers in der heutigen Welt und die Herausforderungen, denen er sich in seinem täglichen Leben stellen muss (mit freier Inspiration auf das Leben von Jean Basquiat).
Online hier
(verfügbar bis 15.01.2023).
 

 

• Unsere Kurse 2022
Portugiesisch mit Gil, Carmen & Tessi, Capoeira mit Alex
Neben unseren Veranstaltungen war auch unser normales Kursprogramm das ganze Jahr über aktiv.

 

 

• AfroPolitan Berlin – Community. Knowledge. Resilience.
Zusätzlich zu der Förderung durch den Berliner Integrationssenat, ist es uns in 2022 gelungen zwei weitere Projekte zu realisieren:

 

 

  • You Got This! Projektwerkstätten für junge Schwarze Menschen in Kooperation mit dem Kulturhaus Brotfabrik – Caritas Wien (gefördert durch das Erasmus+ Programm der Europäischen Union).

Von Frühjahr 2022 bis Sommer 2022 kamen im Rahmen der Projektwerkstätten in Wien und Berlin Künstler:innen, Aktivist:innen, Trainer:innen und Community Workers zusammen, um ihre eigenen Ideen und Projekte weiterzuentwickeln. Dieser Prozess diente als Grundlage für die Erstellung der Starter Kits, die in deutscher und englischer Sprache, digital und kostenlos auf unserer Website erhältlich sind!

 

 

  • AfroPolitan Berlin – Performance-Panorama Werkstattprogramm für junge Schwarze Künstler:innen (gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa).

2022 veranstalteten wir erstmals ein neues und einmaliges Residenz-/Werkstatt-Programm für (angehende) professionelle Schwarze und afrodiasporische Performing Artists (aktiv) in Berlin, das eine Plattform zur Erprobung und Entwicklung für Performance-Arbeiten & -Konzepte bot. Nach einem mehrmonatigen Entwicklungsprozess, Begleitung und Mentoring, fand im September 2022 das Showcase statt im TheaterSpielRaum im Kunstquartier Bethanien (Berlin-Kreuzberg).

Weitere Einblicke in die spannende Arbeit von AfroPolitan Berlin findet ihr hier.

Ausblick 2023
Auch wenn die vergangenen Jahre für uns – und für viele andere – nicht einfach waren, blicken wir gestärkt und zuversichtlich ins 2023 mit seinen Neuigkeiten:

  • Abschluss der Baumaßnahmen und Wiederaufnahme des Betriebs im Forum Brasil voraussichtlich im Februar!
  • AfroPolitan Berlin wird für weitere 3 Jahre mit seinem neuen Projekt: IdentitylCreatinglCommunity durch den Berliner Senat gefördert!
  • Auch das AfroPolitan Berlin Performance-Panorama hat eine Anschlussförderung durch den Berliner Kultursenat bekommen und kann weiter ausgebaut werden!
  • Zusätzlich haben wir unser Projekt Tänze des Widerstands in Brasilien                       – Drei Lecture Performances über einige Tänze der afro-diasporischen Kultur in Brasilien durch den Projektfonds Kulturförderung des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg bewilligt bekommen.
  • Unser Kursprogramm wird weiter mit wöchentlich 10 Kursen laufen
  • Und auch die brasilianischen Kultur-Events werden wir wieder aufnehmen können.
  • Worauf sich sicherlich viele freuen werden, sind die lang ersehnten öffentlichen Zeremonien für die Orixás von unserer afro-brasilianischen Candomblé-Gemeinde

 

Ein einziger Schmetterling macht noch keinen Frühling (bras. Sprichwort)

All das ist nur möglich geworden durch unser großartiges Team. Menschen die hochengagiert mit Herzblut und Kompetenz mit uns zusammen arbeiten – allen voran Tessa Hart, Renata Garcia und Gil du Odé und die vielen ehrenamtlichen Helfer:innen und Honorarkräfte. Vielen herzlichen Dank euch allen dafür!

Bis zum nächsten Jahr!
Wir danken euch für eure Unterstützung, Mitarbeit und Geduld in schwierigen Zeiten.
Wir sehen uns hoffentlich persönlich bald wieder,
und wünschen euch allen schöne Feiertage und ein gesundes Neues Jahr!

Murah und Martin
Und das Team des Forum Brasil